150 Gäste feierten mit der SPD auf der Nicole B

bei schönstem Wetter den 35. Geburtstag des Ortsvereins List-Nord.

Die Wettervoraussagen waren vielversprechend, aber nach den kalten Regentagen war man doch skeptisch. Der Sonntag am 16. September, brachte die Sonne und damit auch viele Gäste, die mit dem SPD Ortsverein List-Nord den 35. Geburtstag feiern wollten.

Der Fanfarenzug der Schreberjugend Hannover begrüßte alle Passagiere, die sich mit einem herzlichen Applaus bedankten. Die Vorsitzende Peggy Keller konnte Gäste aus den unterschiedlichsten Vereinen und Verbänden begrüßen. Besonders freute sie sich über die Teilnahme von Herbert Schmalstieg, der als ehemaliger Oberbürgermeister in seinem Ruhestand immer noch viele Verpflichtungen im In- und Ausland wahrnimmt. Als Mitglied des Ortsvereins stellte er seine Sicht der vergangenen 35 Jahre als Oberbürgermeister und Unterkassierer dar. Landtagskandidat Stefan Schostok überraschte die Veranstalter mit einem passenden historischen Geschenk und überreichte dem Ortsverein, vertreten durch die Vorsitzende Peggy Keller, eine SPD-Zeitung aus dem Jahre 1972. Mit freundlicher Unterstützung des Vorsitzenden des Nachbarortsvereins List-Süd, Hans-Jürgen Meissner, hatte er dieses originelle Geschenk ausgewählt. Stefan Schostok berichtete dazu über interessante politische Ereignisse aus dem Jahr 1972, welche die SPD und die Stadt Hannover damals bewegten.

Unter den Gästen waren auch Mandatsträger aus Bezirksrat, Rat und Region vertreten, an der Spritze die Bezirksbürgermeisterin Edit Bastian, die in ihrer Rede einige Arbeitsschwerpunkte der nördlichen List anschaulich machte. Sie lobte dabei auch die langjährige und bürgernahe Arbeit der ehemaligen Ratsfrau Gunda Schröder. Gunda Schröder rief in ihrem Wortbeitrag dazu auf, sich weiter für Gesamtschulen einzusetzen und auch das Engagement für die älteren Mitmenschen weiterhin voranzutreiben. Gerd Andres, Staatssekretär und Bundestagsabgeordneter kam mit seiner Frau Maria und genoss den schönen Tag auf dem Mittellandkanal unter Freunden. Das Buffet von Werkheim Hannover wurde sehr gut von den Gästen angenommen und wurde inklusive gespendeten Kuchen restlos verspeist.

Kapitän Harms hatte an diesem Tag seinen Geburtstag, von den Gästen wurde er mit einem Ständchen beglückt.

Es hat alles zusammengepasst, gutes Wetter, gut gelaunte Gäste, gute Gespräche, sehr gutes Essen auf einen attraktiven Veranstaltungsort mit gut organisierten Gastgebern.

Die Nicole B wird auch im nächsten Sommer wieder für die SPD auf dem Mittellandkanal regelmäßig ihre Ausflugsfahrten machen, es wäre schön, wenn der ein oder andere wieder mit dabei wäre, so die Vorsitzende Peggy Keller. Der Ortsverein List-Nord zeigt sich nach wie vor bürgernah und zeigt über die Grenzen der nördlichen List hinaus, dass Öffentlichkeitsarbeit Spaß macht.

Peggy Keller mit Stefan Schostok
Peggy Keller mit Stefan Schostok