Großer Andrang beim Frühstück mit Politik des AWO Ortsverein List und der SPD List-Nord mit dem Landtagsabgeordneten Axel Plaue.

Nicht nur Appetit auf Brötchen, sondern auch Interesse auf politische Kost aus dem Niedersächsischen Landtag lockten am 04. März zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.

Gastgeber war der AWO Ortsverein List unter der Leitung der Vorsitzenden Heidemarie Günther. Sie hatte es zusammen mit ihrem zuverlässiges Team wieder geschafft, ein gut vorbereitetes Frühstück für die zahlreichen Gäste auf den Tisch zu zaubern.

Zu Gast war der SPD Landtagsabgeordneter Axel Plaue aus dem Wahlkreis 25. Sein politischer Schwerpunkt liegt in der Europapolitik, worüber er den interessierten Gästen ausführlich berichtete. Das VW-Gesetz ist zurzeit ein wichtiges europapolitsches Thema für Niedersachsen, da die EU-Kommission dieses Gesetz abschaffen will. Viele europäische Abgeordnete können mit dem VW-Gesetz nicht besonders viel anfangen. Sie fragen sich, warum die Niedersachsen darauf bestehen, dass seine speziellen Regelungen erhalten bleiben sollen. Die im VW-Gesetz getroffenen Regelungen sind in der Tat in der EU einzigartig und sollen das Unternehmen vor einer feindlichen Übernahme und einer Verlagerung des Firmensitzes schützen. Er berichtete zudem von den besonderen geschichtlichen Hintergründen des VW-Gesetzes, vor deren Hintergrund das Vorhaben der EU-Kommission als fragwürdig erscheint.