Auf der diesjährigen Jubilarehrung des SPD-Ortsvereins List-Nord im Lister Kräutergarten wurden Herbert Schmalstieg sowie weitere 10 Mitglieder für ihre langjährige Parteimitgliedschaft geehrt. Mit dabei: Über 140 Gäste und viel Parteiprominenz wie z.B. Oberbürgermeister Stephan Weil, der Fraktionsvorsitzende im Landtag Stefan Schostok, Christine Kastning und die Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch und Edelgard Bulmahn.

„Die Jubilarinnen und Jubilare sind heute die Hauptpersonen“, stellte die Vorsitzende Peggy Keller in ihrer Begrüßung fest. „Denn 50 oder sogar 65 Jahre Mitglied in einer Partei zu sein, ist in der heutigen Zeit etwas ganz Besonders.“ Zu Herbert Schmalstieg gewandt sagte sie: Jeder Hannoveraner und jede Hannoveranerin kennt Dich und bemerkenswert ist: Du kennst sie persönlich auch.“ Schmalstieg sei seinem Ortsverein immer treu geblieben und habe noch bis 2005 die Funktion des Unterkassierers wahrgenommen.
Die Laudatio für Herbert Schmalstieg hielt Doris Schröder-Köpf, die kurzfristig ihren Ehemann vertrat. Herbert Schmalstieg habe Hannover 50 Jahre lang geprägt und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht. Hannover sei in seiner Amtszeit eine lebenswerte und attraktive Stadt geworden. Sie erinnerte auch an Schmalstiegs großes Engagement für Frieden und Völkerverständigung. Bestes Beispiel: Seine Initiative für Städtepartnerschaften wie z.B. mit Hiroshima . „Wer Dich zum Freund hat darf sich glücklich schätzen“, so Schröder-Köpf. Herber Schmalstieg freute sich, auch weil viele Weggefährten an der Feier teilnahmen und erinnerte sich an die Anfangszeit als er angeregt von einer Nachbarin schon als 16-Jähriger in die Partei eintrat und bald das Unterkassiereramt übernahm.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten die Käthe-Horns, die Bigband der Käthe-Kollwitz-Schule unter Leitung von Herrn Tiemann. Sie hatten ein buntes Musikprogramm vorbereitet und sogar die „Internationale“ eingeübt.

Außerdem wurden geehrt: Ingeborg Anner für 65 Jahre Mitgliedschaft, Heinz Michalski und Helmut Günther für 50 Jahre Mitgliedschaft, Gudrun Eckbrett, Thomas Müller, Angelika Bahr für 25 Jahre Mitgliedschaft, Bernd Lange, Erich Rickmann und Peggy Keller für 10 Jahre Mitgliedschaft. Helmut Günther ist insgesamt 38 Jahre im Ortsverein aktiv, lange Zeit als Kassierer, Stellvertretender Vorsitzender und heute noch als Revisor. Ingeborg Anner war im Vorstand mit Karl Schröder lange Zeit aktiv. Heinz Michalski war wie Herbert Schmalstieg auch als Unterkassierer unterwegs.

Jubilarehrung des SPD-Ortsvereins List-Nord
Herbert Schmalstieg für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt