Besondere Ehrung in SPD Ortsverein List-Nord

Gleich drei besondere Ehrungen durfte Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg in seinem Ortsverein List-Nord vornehmen. Als erstes wurde Ingeborg Anner für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Herbert Schmalstieg und Ingeborg Anner haben viele Jahre seit an Seit im Ortsverein zusammen gearbeitet. Beiden können sich noch heute an einigen Anekdoten erinnern.

Überrascht wurden heute Gunda und Karl Schröder, die eine ganz besondere Auszeichnung von der Partei bekommen haben. Ihr Vorstand, ins besonderen die Ortsvereinsvorsitzende Peggy Keller, hat vorgeschlagen, dass die Beiden mit dem Ehrenbrief und der Willy Brandt Medallie ausgezeichnet werden. Diese hohe und Ehrenwerte Auszeichnung bekommen nur die Genossen, die sich besonders stark in der Partei eingebracht haben. Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg hat es in seiner Laudatio noch mal deutlich gemacht. Gunda und Karl Schröder bekamen auch die Möglichkeit einige Worte an die Gäste zu richten, sie waren sichtlich Überrascht über die Auszeichnung, die Rührung hörte man aus ihren Worten heraus.

Peggy Keller schaffte es mal wieder einige Prominente SPD-Mitglieder zur Jubilarehrung einzuladen. Der Bürgermeister von der Stadt Laatzen und Kandidat für das Amt des Regionspräsidenten Hauke Jagau führte die Gästeliste an und ehrte den ersten Jubilar Joachim Baumann für 56 Jahre Mitgliedschaft. Hauke Jagau bekam die Möglichkeit sich für das nächste Jahr als Kandidat vorzustellen. Die Gelegenheit nutzte Walter Meinhold Landtagsabgeordneter auch, um über einen Ausblick in Hinsicht der Kommunalwahlen im nächsten Jahr zu berichten. Von ihm wurde Karl Achilles für 41 Jahre Mitgliedschaft geehrt, der Jubilar berichtete über seinen damaligen Eintritt der ganz unkonventionell über die Bühne ging. Nur durch Zufall ging er mit seinen 16 Kollegen 1964 auf eine SPD Sitzung und trat dann wenig später gemeinsam mit seinen 16 Kollegen in die Partei ein, die noch heute Mitglied sind. Sein Bruder hat der damals durch die SPD Mehrheit in Gronau sogar zum Bürgermeister gemacht. So einfach geht das, sagte Karl Achilles zum Schluss, die Anwesenden waren begeistert. Die Jubilarehrung begann einmal ganz anders, die Vorsitzende Peggy Keller hatte eine Idee wie man den Mitgliedern mal Bildlich zeigen kann was der Ortsverein im vergangenen Jahr alles geleistet hat. So hat sie mit ihrem Stellvertreter Bartek Jesionkiewicz einen Rückblick zusammengestellt die er dann als Präsentation vorgetragen hat. Die Mitglieder und Gäste waren begeistert, und es war ein guter Einstieg für die Ehrungen. Musikalisch wurde der Nachmittag von der Gruppe Blue Moon, mit Hartmut Brandt und Jürgen Winkler, die Musik kam wie immer angenehm an. Zum Schluss wurde deftig gespeist, es gab traditionell Grünkohl und Bregenwurst. Alle Beteiligten und Gäste waren am Ende zufrieden mit der Veranstaltung und verabschiedeten sich für das nächste Jahr.

Jubilarehrung 2