„So spannend wie im diesen Jahr war die Auflösung der Eiswette noch nie“, so Ratsfrau Peggy Keller. Das schöne Wetter hatte rund 200 Bürgerinnen und Bürger an den Kanal gelockt. Sie nutzten die Gelegenheit für einen Winterspaziergang und freuten sich bei Livemusik über Bratwurst und Heißgetränke.

„Der Kanal ist zugefroren, wenn man sicher zu Fuß über den Kanal gehen kann“, so Werner Könecke, Vorsitzender des Ortsvereins List-Süd. Das war trotz des dicken Eises auf dem Kanal nicht möglich, da die Eisbrecher zuvor den Kanal für die Binnenschifffahrt frei gemacht hatten. Auch die Hilfestellung der Kanugemeinschaft List kam in diesem Jahr nicht zum Tragen. Das Kanuboot „Monster“ blieb diesmal im Schuppen. Die Gefahr, zwischen den Eisschollen stecken zu bleiben und das Boot zu beschädigen, war einfach zu groß. So stellte Oberbürgermeister Stephan Weil offiziell fest, dass der Kanal trotz dicker Eisschollen nicht zugefroren sei.

Für die Preisvergabe des „SPD-Eisstar 2011“. hatten sich einige Vereine und Schulen mit ihren Projekten beworben. Die Jury hatte es diesmal nicht leicht die ersten drei Plätze zu küren, es wurden 340 Wettscheine verkauft und damit 1700 Euro Reinerlös eingenommen.

Bezirksbürgermeisterin Edit Bastian, SPD, verkündete die Preisträger. Den dritten Platz mit 300 Euro, machte das Projekt der Leibnizschule „Schule on Air“, ein Journalismusprojekt in dem Schülerinnen und Schüler der Radio AG eigenverantwortlich eine Sendung beim Radiosender „LeineHertz“ moderieren. Den zweiten Platz gewann der HSC mit 500 Euro für das Handballprojekt in Kooperation der Brüder- Grimm-Schule, wobei Schülerinnen und Schüler der benachbarten Grundschule die Sportart Handball bei einem Sportfest näher gebracht wurde.

Der glückliche Gewinner in diesem Jahr ist das Projekt „Rugby - dein Sport“ der Jugendsportabteilung vom SC Germania List. Rugby ist in Hannover zwar eine traditionelle, aber noch nicht so bekannte Sportart. Um Hemmschwellen der körperbetonten Sportart abzubauen und Kinder und Jugendliche an diese Sportart heranzuführen betreibt der Sportverein eine sehr intensive Jugendarbeit. So ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen in der Rugby-Sparte des Vereins auf inzwischen rund 130 angewachsen. „Wie erfolgreich die Jugendarbeit ist, zeigt sich auch daran, dass die U10-Mannschaft amtierender Deutscher Meister ist“, so Ratsherr Ralf Borchers, SPD. Diese erfolgreiche Jugendarbeit des Sportvereins wurde mit 900 Euro belohnt.

Die Wettteilnehmer durften dann der Verlosung der Eiswette gespannt entgegensehen, Edit Bastian hatte Frau Wenzel aus dem Nachbarschaftstreff List-NordOst als Glücksfee gewinnen können, die drei Gewinner der Eiswette ziehen durfte. Den dritten Preis, 2x Kinobrunch im Künstlerhaus ging an Reinhild Hermann, der zweite Preis gestiftet von der Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack SPD, eine Informationsreise nach Berlin für zwei Personen, ging an Sascha Könecke und der erste Preis, gestiftet vom Europaabgeordneten Bernd Lange SPD, eine Reise nach Straßburg auch für zwei Personen, ging an Harry Gronau.

Bei schönem Winterwetter war die Eiswette wieder eine gelungene Veranstaltung.

Eiswette 2011
v.l.: N. Jungclaus (HSC), D. Tacke (Germania List), F. Dreyer (Germania List), E. Bastian (SPD), W. Könecke (SPD), Peggy Keller (SPD), R. Borchers (SPD), Harry Grunenberg (SPD)

Weitere Impressionen von der Eiswette 2011:

Eiswette 2011
Eiswette 2011
Eiswette 2011
Eiswette 2011
Eiswette 2011