Logo Ratsfraktion SPD Hannover Foto: SPD Hannover

18. November 2021: Neues aus der Stadtratsfraktion

Die Ratsfraktion informiert regelmäßig über ihre Arbeit im Stadtrat. Dieses Mal geht es unter anderem um den Start in die neue Ratsperiode.

Am 4. November fand die konstituierende Sitzung des Stadtrates statt, also erstmals in der neuen Zusammensetzung nach den Kommunalwahlen im September. Zu Beginn ermutigte Oberbürgermeister Belit Onay die Ratsmitglieder, die vor ihnen liegenden Herausforderungen anzunehmen und so Hannover zu einer lebenswerten Stadt für alle zu machen.

Es fanden wie üblich einige Wahlen statt. Der Rat wählte erstmals mit Uta Engelhardt (Grüne) eine Frau zu seiner Vorsitzenden, zu ihren Stellvertretern wurden einstimmig Thomas Hermann (SPD) und Thomas Klapproth (CDU) gewählt. Erster ehrenamtlicher Stellvertreter des OB wurde Thomas Hermann, zweite Bürgermeisterin Monica Plate (Grüne) und dritter Bürgermeister Thomas Klapproth (CDU).

Außerdem wurden die Ausschussvorsitze verteilt, die SPD-Fraktion hat dabei folgende Mitglieder als neue Ausschussvorsitzende benannt: Kerstin Klebe-Politze für den Sportausschuss, Thomas Hermann für den internationalen Ausschuss, Peter Knüppel für den Schul- und Bildungsausschuss, Belgin Zaman für den Jugendhilfeausschuss und Florian Spiegelhauer für den Betriebsausschuss Städtische Häfen.

Den ausführlichen Newsletter können Sie wie immer hier herunterladen:

21 11 12 Fraktion aktuell 58 PDF 830,3 KB

Vorherige Meldung: Neues aus der Stadtratsfraktion (57/2021)

Nächste Meldung: Konstituierende Sitzung des Stadtbezirksrates Vahrenwald-List