Die Ratsfraktion informiert regelmäßig über ihre Arbeit im Stadtrat. Dieses Mal geht es um Kinder- und Jugendpolitik

Um die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen stärker zu berücksichtigen, wurde ein Hannoverfonds eingerichtet, mit dem Initiativen und Einrichtungen unter anderem aus der Jugendhilfe und aus der Kinder- und Jugendarbeit unterstützt werden können. Insgesamt können diese 550.000 Euro abrufen. Dies wurde im Rahmen der aktuell laufenden Haushaltsberatungen beschlossen.

Außerdem wurde beschlossen, die Erhöhung des Essensgeldes in Kindergärten und Horten zu strecken. Eigentlich sollte der Betrag ab 2022 erstmals seit 2005 angehoben werden, von monatlich 30 Euro auf 40 Euro. Nun wird dieser ab kommendem Jahr zunächst um 5 Euro angehoben und erst ab 2023 auf 40 Euro.

Um die Verwaltung modernisieren und für die Bürgerinnen und Bürger besseren Service anbieten zu können, werden bei der Stadtverwaltung zusätzliche Stellen geschaffen, um die anfallenden Aufgaben besser bewältigen zu können. Außerdem werden zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen und es sollen zusätzliche Möglichkeiten geboten werden, QuereinsteigerInnen den Zugang zu städtischen Stellen zu erleichtern.

Den ausführlichen Newsletter können Sie hier lesen: