Logo Ratsfraktion SPD Hannover Foto: SPD Hannover

28. April 2021: Neues aus der Stadtratsfraktion (45/2021)

Die Ratsfraktion informiert regelmäßig über ihre Arbeit im Stadtrat. Dieses Mal geht es unter anderem den Zukunftsplan Kultur.

Im Rahmen der Bewerbung der Stadt Hannover zur Kulturhauptstadt 2025 wurde vor einem Jahr ein Kulturentwicklungsplan verabschiedet. Auf dieser Grundlage ist nun der Zukunftsplan Kultur entwickelt worden. Dieser listet eine ganze Reihe von Handlungsfeldern auf, die in den nächsten beiden Jahren vorrangig bei der Umsetzung des Kulturentwicklungsplans bearbeitet werden sollen.

Im Bauausschuss wurden am vergangenen Mittwoch diverse Beschlüsse zur weiteren Sanierung von Schulen gefasst. Insgesamt 8 Millionen Euro sollen dafür aufgewendet werden, Investitionen in Schulen und Kindertagesstätten bilden den größten Teil des städtischen Finanzhaushalts. Folgende Schulen sollen aufgrund dieser Beschlüsse nun saniert werden:

• Grundschule Salzmannstraße
  • Wilhelm-Raabe-Schule
  • Dietrich-Bonhoeffer-Schule
  • Johannes-Kepler-Realschule

Außerdem wurde der Ausbau der Willmerstraße in Döhren beschlossen, zum einen als Vorbereitung für den Südschnellweg-Tunnel, zum anderen zur Begrünung der Straße, beziehungsweise der Tunneldecke des neuen Tunnels.

Der Hainhölzer Markt soll umgestaltet werden. Insgesamt werden 40 Wohnungen - davon 36 als geförderter Wohnungsbau - und 4.000 Quadratmeter Flächen für Gewerbe und Handel entstehen.

Den ausführlichen Newsletter können Sie hier lesen:

21 04 23 Fraktion aktuell 45 PDF 808,2 KB

Vorherige Meldung: Mitgliederversammlung zur Nominierung der Kandidierenden für Stadtrat und Stadtbezirksrat