Kranzniederlegung am Reichsbannergedenktag

Die Lister SPD und Bezirksbürgermeisterin Edit Bastian gedachten den Ermordeten am Reichsbannergedenktag

Beide Mitglieder des Reichsbanners, Wilhelm Heese und Willi Großkopf, die nach einer Veranstaltung im Lister Turm vor 74 Jahren von einem verbrecherischen und brutalen Schlägertrupp der Nationalsozialisten ermordet wurden, haben sich mit ihrem Leben für die junge Demokratie, die damalige Weimarer Republik eingesetzt. Stellvertretend für viele andere mutige Menschen, die Gewalt und Unrecht nicht zulassen wollen, gedenken wir Ihrer heute. so die Bezirksbürgermeisterin Edit Bastian in ihrer Rede.

Die SPD in der List betreut die Gedenktafel, die zur Mahnung und Erinnerung vor 31 Jahren vom damaligen Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg enthüllt wurde.

Ein damaliger Zeitzeuge, Wilhelm Grote, 92 Jahre alt, war in Begleitung seines Sohn Wolfgang Grote anwesend. Wilhelm Grote, damals 17 jährig, war befreundet mit Willi Großkopf. Als der Naziüberfall geschehen war, wurde ihnen bewusst, dass sie noch mehr in Deckung gehen mussten. Viel Schikane hätten Sie von den Nazis damals erlitten.

Gewalt erkennen und Widerstand leisten, nicht alleine, sondern mit Gleichgesinnten. Immer wenn sich die Gelegenheit bietet, anderen deutlich zu machen, dass gegen alle rechtsextremen Bestrebungen entschieden Widerstand geleistet wird! führte Edit Bastian aus.