
31. Januar 2012: SPD Eisstar 2012 fördert erfolgreiche Jugendprojekte
Bewerben um die Auszeichnung „SPD-Eisstar 2012" konnten sich alle Vereine und Jugendgruppen aus dem Nord-Osten Hannovers, die 2011 ein erfolgreiches Projekt mit Kindern oder Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren durchgeführt haben.
Die Auflösung erfolgt bei Bratwurst, Glühwein und Livemusik auf dem Gelände der Kanu-Gemeinschaft List.
Mit 1.200 Euro wurde der Jugendtreff GoHin im Hinrichsring mit dem 1.Preis für seine erfolgreiche Jugendarbeit ausgezeichnet. Der kleine Jugendtreff der Schreberjugend liegt in einem Wohngebiet mit vielen Familien aus unterschiedlichen sozialen Schichten und Kulturen. Neben Freizeitangeboten wie Billard, Dart, Tischfußball, PC mit Internetzugängen und Fitnessangeboten helfen die pädagogischen MitarbeiterInnen bei Problemen in der Familie, im Freundeskreis, Schule und Ausbildung. Peggy Keller und Dr. Olaf Janßen haben den Scheck am 24. Januar überreicht.
Die Mitarbeiter des Kleinen Jugendtreffs, Christian Sandow und Rebecca Roth, sowie der Geschäftsstellenleiter der Schreberjugend, Ingo Ramberg, informierten über den Jugendtreff und seine Arbeit.
Ein 2. Preis in Höhe von 800 Euro wurde an die Grundschule Mengendamm für ein jahrgangsübergreifendes Zirkusprojekt verliehen. Während einer Schulveranstaltung am „Zeugnistag“ wurde der Scheck überreicht. Peggy Keller und Werner Könecke waren angetan vom großen Engagement der Lehrerschaft und der Eltern.
Den 3. Platz dotiert mit 500 Euro erhielt der Sportverein TuS Vahrenwald 08 für seine Softball-und Baseballabteilung „Hannover Regents“. Beim TuS Vahrenwald überzeugte die gelungene Verankerung bei den Jugendlichen im Stadtteil.

