
9. Februar 2021: Virtuelle Vorstellungsrunde für die Bundestagswahl
Die Corona-Pandemie hat das Leben im Land weiterhin fest im Griff. Trotzdem werfen die kommenden Wahlen im Herbst ihre Schatten bereits voraus. Üblicherweise finden KandidatInnen-Vorstellungen und -Wahlen in einberufenen Mitgliederversammlungen statt. Da diese aufgrund des anhaltenden Lockdowns nicht in Präsenz durchführbar sind, verlagert sich auch dies in die virtuelle Welt.
Wir führen schon seit einigen Monaten unsere Sitzungen über Videokonferenzen durch, was bisher auch sehr gut funktioniert. Für unsere Februarsitzung vergangenen Donnerstag haben wir die sechs Kandidierenden für den Bundestagswahlkreis 42 zu uns eingeladen, um mit uns über ihre Positionen und Ziele zu diskutieren. Alle Mitglieder des Ortsvereins waren herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen.
Folgende Kandidatinnen und Kandidaten haben ihre Kandidatur im Wahlkreis erklärt:
- Adis Ahmetovic
- Dario Arconada Valbuena
- Frank Mönkeberg
- Fuluk Liu-Rüsch
- Gudrun Elle
- Guiseppe Vaccaro
Fünf der sechs Kandidierenden sind der Einladung gefolgt (eine Kandidatin konnte aufgrund einer Terminkollision nicht teilnehmen) und stellten sich in unserer Videokonferenz den Fragen unserer Mitglieder. Das Format wurde sehr gut angenommen, so dass sich eine gut zweistündige Diskussionsrunde ergab, bei der es unter anderem um die Themen Pandemiebewältigung, Klimawandel und dessen soziale Ausgestaltung, Zukunft der Mobilität und sozialer Zusammenhalt ging.
Über die nächsten Wochen und Monate wird es sicherlich noch weitere dieser virtuellen Runden geben, bei denen alle Kandidierenden sich vorstellen können. Wir wünschen allen Kandidierenden viel Erfolg bei ihrer Bewerbung.
